Ohne eGK oder Papier: Das smarte E-Rezept mit CLICKDOC

27. Juni 2023

Koblenz/Berlin. Ohne Gesundheitskarte, ohne Papierausdruck, voll digital. So kommt das E-Rezept mit CLICKDOC von CompuGroup Medical (CGM) einfach und sicher zu Patientinnen und Patienten. Damit bietet CGM eine rein digitale Alternative zu den E-Rezept-Verordnungswegen, die in Kürze um die Nutzung der elektronischen Gesundheitskarte ergänzt werden. Alle Arztinformationssysteme von CGM und die Apotheken-Software von CGM Lauer beherrschen sämtliche E-Rezept-Verordnungswege: Über CLICKDOC, die eGK, die gematik-App und den Ausdruck. CGM Lauer-Apotheken sind damit bundesweit zum 1. Juli eGK-ready.

Mit CLICKDOC können Ärztinnen und Ärzte das elektronische Rezept direkt aus der CGM-Praxissoftware erstellen. Die Patienten erhalten einen verschlüsselten Zugriffslink per SMS oder E-Mail und verlassen das Wartezimmer mit dem E-Rezept auf ihrem Smartphone. Nach erfolgreicher Zwei-Faktor-Authentifizierung können sie jederzeit mobil auf ihr E-Rezept zugreifen. Sie können die E-Rezepte vor Ort oder online bei Vor-Ort-Apotheken ihrer Wahl einlösen. Rund 7.500 Apotheken sind bereits über CLICKDOC angebunden und können dort ihr gesamtes Sortiment anbieten. Patienten sehen bei der Onlinebestellung freiverkäuflicher Produkte bereits in CLICKDOC, ob diese vorrätig sind.

„Wir sind überzeugt: Das E-Rezept muss sicher und alltagstauglich sein. Zum Erfolg braucht es die einfache Nutzung auf einem mobilen Endgerät. Mit CLICKDOC kann das E-Rezept mehr: Es ist sofort beim Patienten und kann in Apotheken vor Ort oder online eingelöst werden. Es zeigt auf Wunsch die verschriebenen Medikamente und die Verfügbarkeit freiverkäuflicher Arzneimittel an“, sagt Daniel Schmidt, Area Vice President bei CLICKDOC.

„Damit können wir den Weg der Patienten komplett digital abbilden: Sie können E-Rezepte per CLICKDOC-App oder Video-Sprechstunde in der Arztpraxis anfordern. Anschließend können die Patienten ihre Medikamente mit CLICKDOC E-REZEPT in der Apotheke vorbestellen und sich über den Botendienst der Apotheke an die Haustür liefern lassen. Zusätzlich ist die Bestellung von OTC-Präparaten, also freiverkäuflichen Apothekenprodukten, möglich. Natürlich kann das E-Rezept mit CLICKDOC auch wie gewohnt vor Ort in der Apotheke eingelöst werden“, so Schmidt weiter.

E-Rezept via eGK: CGM LAUER Apotheken bundesweit zum 1. Juli bereit

Koblenz/Fürth. CGM Lauer-Apotheken sind bundesweit zum 1. Juli b...

E-Rezept mit CLICKDOC sorgt für mehr Komfort bei Patienten und Ärzten

Koblenz/Berlin. CLICKDOC – die digitale Kommunikationsplattform für ...